Schiesssportleiter im Club Germania

1. Schiesssportleiter

Schiesssport
Joerg Der Club Germania pflegt in erster Linie den Spaß und die Geselligkeit. Doch auch der Schießsport kommt dabei nicht zu kurz. Durch den Deutschen Schützenbund gelten auf den Schießständen strenge Regeln. Damit diese eingehalten werden gibt es im Club Germania ausgebildete Schießsportleiter, die dieses überwachen. Doch Sie überwachen nicht nur, Sie bilden auch aus.

In den letzten Jahren hat sich die Ausbildung ausgezahlt. So nehmen mittlerweile Clubkameraden in den verschiedenen Altersstufen an Rundenwettkämpfen teil und können dort beachtliche Erfolge vorweisen. Es wird in verschiedenen Disziplinen mit Luftgewehr, Kleinkalbergewehr, Zimmerstutzen sowie verschiedener Pistolenarten geschossen. Die benötigten Ausrüstungsgegenstände wie Schießbekleidung und Waffen werden durch den Club gestellt.

Regelmäßige Schießabende finden jeden Donnerstag ab 19:00 – 22:00 Uhr statt
Wer daran Spaß hat, kann gerne jederzeit teilnehmen. Neben den offiziellen Schießen finden auch Clubeigene Veranstaltungen statt. Der Beginn des Jahres, wird am 06. Januar mit dem
„ 3-Königsschießen “ eingeläutet und im April jeden Jahres findet unser „Schießen mit Damen“ statt. Einen „Clubmeister“ schießen wir natürlich auch aus. Dieser erhält eine eigens für diesen Wettbewerb gestiftete Kette.

Die wichtigste Veranstaltung im Jahr, ist das Burgdorfer Schützenfest. Denn jeder Clubkamerad möchte einmal im Leben „Schützenkönig“ werden. Er hat zwei Möglichkeiten, jede Disziplin wird einzeln gewertet (niedrigster Teiler gewinnt):

Erste Disziplin = 50m Kleinkalibergewehr-Freihand
Zweite Disziplin = 50m Kleinkalibergwehr-Auflage

Das besondere daran ist, das beide Wettbewerbe nur am Schützenfest-Freitag stattfinden und vorher alle Teilnehmer am Freitagmorgen am Schützenfestumzug teilnehmen müssen. Nur dann ist die Berechtigung zur Teilnahme gegeben. Trotz der Schwierigkeiten gelingt es immer wieder Clubkameraden „König“ zu werden. Im Laufe des Jahres nimmt der Club noch an verschiedenen Wettbewerben der Schützengesellschaft teil. Auch hier werden in den letzten Jahren gute Ergebnisse erzielt.
Jörg Neitzel

2. Schiesssportleiter

Björn
Björn Schaprian

3. Schiesssportleiter

Jens Uwe
Jens Uwe Hansen