Stadtkönige des Club Germania
STADTKÖNIGE

Seit 1992 werden in Burgdorf die Stadtkönige ermittelt. Bei dem von Schützensenator Helmut Rischmüller ins Leben gerufenen Wettbewerb können alle Mitglieder aus den Schützenvereinen der Auestadt Burgdorf teilnehmen (aus den Ortsteilen und der Kernstadt). Die Gewinner dieses Wettbewerbes wurden während des Schützenfest-Kommers ihres jeweiligen Vereines offiziell proklamiert.
2013 wurde das Amt des Schützensenators von Urs - Uwe Simanowsky übernommen. Nach der Übernahme wurde die Proklamation würdiger und auf den Schützenfest-Samstag in Burgdorf beim Kreiskönigsessen verlegt. Endlich ein würdiger Rahmen für ein besonderes Schiessen.

Stadtkönig zu werden ist auch nicht sehr einfach. Wer gewinnen will muss 2 Disziplinen beherrschen, zum einen muss er 50m Kleinkalibergewehr und zum anderen 10m Luftgewehr (jeweils Auflage) schiessen. Jeweils die beiden besten Teiler in jeder Disziplin werden summiert und als Ergebnis festgehalten.
4 Wochen vor der Proklamation werden die 5 Besten Schützen schriftlich zur Proklamation eingeladen.

Diese Ehren bekamen im Club Germania von 1882, Burgdorf bisher:
Stadtkönig2015

Hagen Bansen Stadtkönig 2005
Stadtkönig2019

Mike Bolten Stadtkönig 2015
Stadtkönig2019

Horst Schwiening Stadtkönig 2019