Freundschaften des Club Germania
Freundschaft ist ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet. Freundschaften haben eine herausragende Bedeutung, sind ein besonderes Gut und wollen immer gepflegt werden.

Dieses nahmen sich das Collegium der ehemaligen Bruchmeister der Hauptstadt Hannover, die Hildesheimer Junggesellenkompanie von 1831 und der Club Germania von 1882 Burgdorf in den frühen 1960er Jahren zu Herzen. Nachdem man sich zu Anfang erst lose kennen lernte, wuchs das Zusammengehörigkeitsgefühl von Veranstaltung zu Veranstaltung. Durch persönliche Verbindungen einzelner wurde die Freundschaft immer größer. 1967 nahm der Club dann das erste Mal auf Einladung der Bruchmeister am jährlichen Rundgang teil ,dort lernte man die Junggesellen aus Hildesheim kennen und auch hier entstanden die ersten freundschaftlichen Banden. Da alle 3 Korporationen der Farbe "SCHWARZ" verschrieben sind kamen beim gemeinsamen Rundgang schnell eine große Anzahl an Teilnehmer zusammen. Smoking und Frack mit Zylinder waren angesagt und stachen aus dem vielen Grün der Schützen heraus. Heute nehmen mit anderen eingeladenen Gästen teilweise bis zu 200 Personen am Rundgang teil.

1994 wurde dann auch ein jährliches Treffen zu einem sportlichen Anlass veranstaltet. Die Korporationen trafen sich zum ersten Freundschaftsschießen wie es zunächst hieß. Doch es wurde nicht mit dem Gewehr geschossen sondern man duellierte sich im Bogenschießen, 1995 im Tontaubenschießen und 1996 im Vorderladergewehr/ Vorladerkanone. Einzelne Wertungen und Sieger gab es damals noch nicht.

Dieses änderte sich 1997, dort wurde die Wertung auf einen echten Wettkampf umgestellt. Im Jahr 2000 wurde dieses auch in einem gestifteten silbernen Freundschaftspokal, auf dem alle 3 Embleme der Korporationen sichtbar sind herausgehoben. Den beiden Bruchmeistern und Stiftern Thorald Abramovski (mittlerweile Ehrengermane) und Michael Muszinsky sei hierfür ein herzliches Dankeschön gewiss. Dieser Pokal ist ein ewiger Wanderpokal geworden und verbleibt in der Obhut des Siegers.

Im Jahre 2005 wurde beschlossen, das das bisherige Freundschaftschiessen auch in anderen Disziplinen durchgeführt werden kann. Der Startschuss wurde von den Bruchmeistern mit einem Drachenbootrennen auf dem Maschsee gegeben, es schloss sich im Jahr darauf ein Germanen 3-Kampf an oder ein Gokart-Rennen unter einer Brille die eine Promillegrenze vorgab. Auch mittlerweile neue Spiele wie Lasertag oder Neonminigolf sind im Programm. Viele gemeinsame Geburtstagsfeiern, Ehrentage, Tanzbälle, Herrenabende und andere Veranstaltungen der Korporationen förderten bis Heute den Zusammenhalt und so soll es auch weiterhin sein.

Diese "Freundschaft unter dem Zylinderhut" ist ein wichtiger Bestandteil unseres Zusammenseins!
Abzeichen der Korporationen