Spanferkelessen mit Bruchmeister Hannover
Am 13 Oktober hatte das Collegium ehemaliger Bruchmeister zum traditionellen Spanferkelessen eingeladen. Zu diesem Abend waren auch die Damen der Clubber recht herzlich willkommen. Beim gemeisamen Essen, mit unseren Freunden aus Hildesheim und Hannover, gab es einen regen Austausch von Neuigkeiten. Zur Auflockerung gab es das traditionale Quiz der Bruchmeister.
Bamberg 2023
Germanen in Bamberg
Der Club Germania besuchte vom 13.-15.10.23 Bamberg. Zwölf Germanen machten sich per Zug auf den Weg nach Bamberg um eine "Bierwanderung" durch zu führen. Immerhin beherbergt das Stadtgebiet 12 Braurereien die über 50 Sorten des Gerstensaftes anbieten.
Bereits am Freitag konnten 2 Brauereien besichtigt werden. Am Abend gab es dann die Fränkische Spezialität "Schäufele", ein Braten aus der Schweineschulter.
Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstag wurde der Bamberger Dom sowie die Altstadt besichtigt.
Der eine oder andere Gerstensaft wurde in den verschiedenen Brauereien probiert. Die Pflege der Geselligkeit und das freundschaftliche zusammenhalten wurde verstärkt gelebt. Wieder einmal haben wir ein schönes Wochenende bei Sonnigem Wetter erlebt.
Bamberg 2023
Freundschaftswettkampf in Hildesheim 2023
Bei herrlichem Wetter trafen wir uns zum jährlichen Freundschaftswettkampf mit den Bruchmeistern im Vereinsheim der Hildesheimer Junggesellenkompanie von 1831.Den Siegerpokal konnten dieses Jahr die Bruchmeister mit nach Hannover nehmen.
Freundschaftswettkampf 2023
Germanengeburtstag 2023
Unser Clubber Jörg Neitzel stellte uns zum 141 Germanengeburtstag seinen Stützpunkt zum Feiern zur Verfügung. Eingeladen waren die Könige von der Burgdorfer Schützengesellschaft so wie unsere Freunde von der Hildesheimer Junggesellenkompanie v. 1831 und das Collegium ehemaliger Bruchmeister aus Hannover.
Nach einem zünftigen Essen und gekühlten Getränken kamen wir zur Siegerehrung des Primus inter pares wo das Ziel war 188.20 Teiler zu erreichen. Dieses schaffte keiner besser als unser Clubber Björn Schaprian. Mit 223.50 Teiler war er am nächsten dran.
Sieger Primus Inter Pares 2023
Bruchmeisterrundgang Hannover 2023
Bei schönem Wetter haben wir mit den Hildesheimer Junggesellen am Bruchmeister Rundgang auf dem Schützenfest Hannover teil genommen. Es war wieder ein sehr schöner Abend.
Rundgang Hannover 2023
Rundgang Hannover 2023
Schützenausmarsch Hannover 2023
Vor dem Festumzug trafen wir uns mit der Hildesheimer Junggesellen Kompanie von 1831 in der Ständigen Vertretung zum Frühstück. Danach ging es zum Rathaus zum großen Festumzug in Richtung Festplatz. Am Festplatz angekommen verbrachten wir dort noch ein paar schöne Stunden.
Ausmarsch Hannover 2023
Bruchmeisterverpflichtung 2023
Die Bruchmeisterverpflichtung im Rathaus Hannover. Danach mit Musik auf den Festplatz marschiert.
Bruchmeisterverpflichtung 2023
Gruppenbild 2023
Gruppenbild Schützenfest 2023
Gruppenbild 2023
Obere Reihe (v.l.n.r) Mike Stürze, Mike Bolten, Gerrit Hoffmeister, Kai Bieler, Andreas Bertram, Philipp Muhle
Marko Heinze, Sebastian Kelb, Andreas Harre, Tobias Kelb, Gerome Lorenz, Klaus Dieter Garms, Henning Ernst
Volker Stark, Burkhard Obermeyer, Jens Uwe Hansen, Udo Herbst, Holger Struwe, Harald Hasse, Horst Schwiening
Michael Meinecke, Frank Duensing, Björn Schaprian, Carsten Prause, Christian Kupisch, Jörg Neitzel, Olaf Coels

Untere Reihe (v.l.n.r.) Sven Haschenz, Marcel Duensing, Hellmut Volkmannn, Christian July, Jörg Ehrhardt, Fritz Fuchs
Ralf Dieter Bührke, Jan Hinrich Müller, Mathis July, Marvin Wolf
König Freihand 2023
Nach 4 Jahren Abstinenz war es wieder so weit. Unser Clubber Jörg Ehrhardt konnte die Königswürde Freihand stellen.
Freihandkönig 2023
Schützenfest Burgdorf 2023 / Zeltaufbau
Gruppenbild der Clubber nach dem Zeltaufbau.
Zeltaufbau 2023
Reitturnier St. Georg
Zum Jährlich stattfindendem Reitturnier hat der Club Germania den Reitverein St. Georg bei der Ausrichtung des Turnieres unterstützt. Auch dieses Jahr hat der Club eine Reitdecke gespendet die durch den 1. Vorsitzenden Christian July überreicht wurde.
Reitturnier St. Georg 2023
Vatertagstour 2023
Die Vatertagstour startete dieses Jahr in Hülptingsen. Ausgerichtet von jungen und älteren Vätern begannen wir mit einem leckeren Frühstück. Danach fand dann der 1 Wettkampf um den Vatertagsorden statt. Bogenschießen mit VR - Brille. Dann ging es mit Bollerwagen in Richtung Burgdorf weiter.
Auf einer freien Rasenfläche kamen wir dann zum 2 Spiel Kubb - Wikinger Spiel. Dort verweilten wir ein Stündchen mit dem ein oder anderen Kaltgetränk. Jetzt ging es los zur letzten Station des Tages.
Bei Bratwurst und Steak wurde nun im letzten Spiel der Sieger des heutigen Tages ausgespielt. Das hat heute unser Clubber Sven Haschenz am Besten gemacht und bekam den Vatertagsorden übherreicht.
Vatertagsorden 2023
Vatertag 2023
Roland Robel verstorben
Vergleichsschießen Auerosen 2023
Plötzlich und unerwartet und viel zu früh ist unser Clubber Roland Robel verstorben.
Er gehörte dem Club Germania 17 Jahre an.
Vergleichsschießen mit den Auerosen 2023
Der Club Germania konnte nach längerer Pause als Ausrichter wieder zum Vergleichsschießen mit den Auerosen einladen. Bei dieser Veranstaltung werden per Losverfahren die Pärchen zum Schießen ermittelt.
Geschossen wird mit dem Luftgewehr, Entfernung 10 Meter und jeder hat 5 Schuß.125 Teiler muss man erreichen. Die Sieger sind Hilke Hasse u. Frank Duensing. Nach einem gemeinsamen Essen, in gemütlicher Runde, ging ein schöner Abend zu Ende.
Vergleichsschießen Auerosen 2023
Grünkohlwanderung 2023
Am 18.02.23 war es wieder so weit. Nach 2 Jahren Coronapause trafen wir uns wieder traditionell bei unserem Clubber Jörg Meyer und seiner Frau Christiane. Nach einer kleinen Stärkung für Groß und Klein begann unsere Wanderung bei stürmischen und regnerischen Wetter. Start war die Feldmark in Otze, wo es dann nach Ehlershausen zum Gasthof Bähre ging.
Dort angekommen verbrachten wir noch ein paar nette Stunden miteinander.
Grünkohlwanderung 2023
Grünkohlwanderung 2023
Schützengesellschaft Sorgensen sagt Dankeschön!
Am 21.01.23 wurde der Club Germania von der SG Sorgensen als "Dankeschön" für die Hilfe bei der Installation der Seilzuganlage und Geschossfänge, zum Adlerschießen eingeladen.
Der Club Germania wünscht viel Spaß und Gut Schuß mit der neuen Anlage.
neuer Vorstand CG
Neuer Vorstand Club Germania
Auf der diejährigen Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt, der sich wie folgt zusammen setzt.



1. Vorsitzender Christian July (Mitte)

2. Vorsitzender Andreas Bertram (Oben links)

3. Vorsitzender Jens Uwe Hansen (Oben rechts)

4. Vorsitzender Jörg Meyer (Unten links)

5. Vorsitzender Jörg Neitzel (Unten rechts)
neuer Vorstand CG
3 - Königsschießen
Endlich ist es soweit. Wieder beginnt ein neues Germanenjahr und schon ist der 1 Termin Vergangenheit ! Am 6.1.2023 fand unser 3 - Königsschießen statt. Dieses Jahr war alles anders, da unser Schießstand im 4 Quartal 2022 auf die neue Meytonanlage umgerüstet wurde. Dadurch wurde der Ablauf des Schießens und die Auswertung erleichtert.

Die 3 Königspokale wurden in der Disziplin KK 50 Meter (Freihand, Auflage) mit je 5 Schuß ausgeschossen. Die Auswertung ergab als Gewinner Freihand Björn Schaprian, Auflage und Gesamtteiler Christian July.

Die Wildsau schossen wir erstmalig in der Diziplin Zimmerstutzen aus. Unser Wilddieb Christian July gewann diese im Stechen.
3 Königsschießen