90 Jahre Schiwy

Im Jahre 1927war es soweit, Opa Gustav gründete das Zweiradfachgeschäft Schiwy.
Nun nach 90 Jahren wurde dieses durch Claudia und Joachim Kelb (in 3. Generation) und Sebastian Kelb ( in 4.Generation) gefeiert.
So erschienen weit über 100 Radsportbegeisterte zum Jubiläum und auch der Club Germania lies es sich nicht nehmen zu diesem besonderen Ereignis zu gratulieren. Der Vorstand überreichte hierzu einen prall gefüllten Präsentkorb.
90 Jahre Schiwy
V.l.n.r.: Horst Schwiening, Achim Kelb, Claudia Kelb, Jens Uwe Hansen,Sebastian Kelb, Björn Schaprian
06.01.2017 Dreikönigsschiessen

Am 6. Januar fand das traditionelle Dreikönigsschiessen statt.

In diesem Jahr gab es drei Gewinner. Jörg Meyer konnte sich dieses Jahr den Gesamtpokal Freihand KK 50m und Auflage sichern. Björn Schaprian sicherte sich den Freihandpokal KK 50m Frank Duensing holte sich den Auflagepokal 50m KK und die wilde Sau die auch in diesem Jahr sehr umkämpft war.
Sieger Dreikoenigsschiessen 2017
V.l.n.r.: Jörg Neitzel, Jörg Meyer, Frank Duensing, Jens Uwe Hansen, Björn Schaprian
21.01.2017 Jahreshauptversammlung

Am 21. Januar fand die Jahreshauptversammlung statt. Auch dieses Jahr stellte sich Horst Schwiening, erneut zur Wahl.

Horst Schwiening wurde als 1. Vorsitzender des Club Germania wieder gewählt.

Die weiteren Vorstandspositionen haben sich wie folgt verändert:
2. Vors. Patrick Denecke
3. Vors. Jens Uwe Hansen
4. Vors. Karsten Cristiansen

Als Schiesssportleiter wurden wie folgt bestätigt Jörg Neitzel, Björn Schaprian und Jens Uwe Hansen.
Grünkohlwanderung 2017

Zur jährlichen Winterwanderung am 25.02.2017, trafen sich die Clubkameraden mit Ihren Partnern in Otze bei Christiane und Jörg Meyer.

Jörg sein Damenteam (Christiane, Katharina, Kirsten und Astrid) hatte im Vorfeld für die nötige Essensgrundlage gesorgt (Brote mit Schlachtewurst und Käse). Für die Clubkameraden gab es Gerstenschale.
Um 14:00 Uhr begrüßte unser neuer 2. Vorsitzender Patrik Denecke alle Teilnehmer/innen und bedankte sich bei Pele und seinem Orga-Team für die tolle Vorbereitung. Die Wanderung ging von Otze nach Engensen zum "Haus am Walde".

Der Wettergott hatte es unterwegs nicht so gut gemeint und ließ es auf halber Strecke aus seinen Pforten regnen. Doch die gute Laune und den Spaß am Wandern ließen wir uns nicht nehmen. Nach überstandener Wanderung erreichten wir mit etwas Verspätung das Haus am Walde, wo unser 1. Vorsitzender Horst Schwiening, sowie Erika und Helmut Volkmann uns in Empfang nahmen.

Essen (Grünkohl, satt und a`la Cart) und Getränke wurden bestellt und Jörg und Christiane erhielten als Dankeschön ein kleines Präsent und einen Blumenstrauß. Endlich wurde alles serviert und es wurde ruhig im Saal. Vielen Dank an die Wirtsleute. Zur vorgerückten Stunde (so ca. 22:00 Uhr) wurde dann per Taxi die Heimreise angetreten. Trotz einiger Widrigkeiten kam der Spaß und die Freude am Clubleben wieder einmal nicht zu kurz.
Grünkohlwanderung 2017
Schiessen mit Damen 2017

Auch das diesjährige Schiessen mit Damen war wie letztes Jahr wieder eine gelungende Veranstaltung.

Der 1. Vorsitzende Horst Schwiening eröffnete Pünktlich die Versammlung und richtete ein paar nette Worte an die anwesenden Clubber und ihren Frauen. Unser Clubber Jörg fragte auch nach wie es mit dem Essen aussieht, ob es serviert werden kann.

Horst sagte dann noch das es Sinn macht wenn ein Tisch nach dem anderen zum Buffet geht damit es reibungslos abläuft. Nach dem Essen gabe es dann die lang ersehnte Siegerehrung durch unsere Schiesssportleiter. Die Ergebnisse könnt Ihr auf unserer Web Seite unter Damenschiessen einsehen.

Nach dem die Siegerehrung vorbei war hatten wir noch ein sehr schöner Abend. Es wurde sich an den Tischen noch sehr nett unterhalten, und der ein oder anderen Clubber hatte dann noch den Weg zum Tresen gefunden.So wurde noch bis weit nach Mitternacht gefeiert.

Sieger Schiessen mit Damen 2017
Abholen der besten Männer Hildesheim 2017

Auch dieses Jahr ist der Club Germania wieder der Einladung von der Hildesheimer Junggesellenkompanie v. 1831 gefolgt, und wir haben mit den Junggesellen die Besten Männer mit nach Hause gebracht.

Bei traumhaften Wetter wurde dann jedem einzelnen Besten Mann die vom Ihm erschossene Kette übergeben.
Bei netten Gesprächen und dem ein oder anderen Kaltgetränk ging auch dieser schöne Tag zu Ende.

Der Hildesheimer Junggesellenkompanie von 1831 noch ein schönes Schützenfest.
Abholen der Besten Männer 2017
Schützenkönig 2 Tag (Auflage) 2017

Der Club Germania hat es wieder geschafft ein König zu stellen.Frank Duensing König 2.Tag Auflage. Nach 2013 setze er sich gegenüber vielen Konkurenten durch, und errang mit 113 Teiler die Königswürde. Das dieses nur nach 4 Jahren wieder geschafft wurde, da war die Freude bei allen gross.
Schützenkönig Auflage 2 Tag 2017
Hochzeit von Nadine und Roland Robel

Roland gab seiner Nadine am 01.07.2017 das JA-Wort im Standesamt zu Otze. Danach ging es zur kirchlichen Trauung nach Großburgwedel und anschließend wurde mit Eltern, Freunden und Bekannten im Marktkieker kräftig gefeiert.

Der Club Germania wünscht Euch alles Gute!
Hochzeit Roland
Germanengeburtstag 135 Jahre

Im Stadthaus zu Burgdorf feierte unser Club in das 135 - jährige Bestehen, im Style einer Karibischen Nacht,hinein.Der 1. Vorsitzende begrüßte anwesende Würdenträger, Vorstandsmitglieder und diverse Gäste ausbenachbarten Ortsteilen.

Danach wurde sich zunächst an einem Buffet gestärkt. Der Abend wurde durch den Showact Samba Beija Flor aus Celle im Rhytmus unterstrichen. Um 0.00 Uhr war es dann soweit. Mit einer Geburtstagstorte und einem Ständchen gratulierte unser 1. Vorsitzender dem Club und hatte gleichzeitig die Ehre und gab in einem würdevollen Rahmen bekannt, das Karsten Siekmann (ehemaliger 1. Vors. der BSG )zum Ehrengermane benannt wird und überreichte Karsten eine Ehrennadel.Sichtlich gerührt freute er sich zusammen mit seiner lieben Gattin Petra.

Nun hatte unser Schiesssportleiter Jörg das Wort.Zum diesjährigen Germanengeburtstag wurde eine Germania als Wanderpokal mit Schärpe von Werner Pauke gestiftet. Diese Auszeichnung wurde in einem Schiesswettbewerb vorweg ausgeschossen. Als erster "Primus inter Pares" durfte sich Jens Uwe Hansen feiern lassen.Danach wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.
Germanengeburtstag
Germanengeburtstag
Weihnachtsmarkt 01.12. - 03.12.2017

Es ist wieder soweit!

Nachdem die Vorbereitungszeit für den dieses Jahr stattfindenden "ORIGINAL - Weihnachtsmarkt 2017" rund um die Burgdorfer St. Pankratiuskirche erfolgreich genutzt wurde, geht es endlich los!

Am 01.12.2017, 18:00 Uhr wird der Original-Weihnachtsmarkt in Verbindung mit den Burgdorfer Lichterwochen eröffnet. In diesem Jahr haben wir für die Besucher noch mehr Sitz- und überdachte Flächen geschaffen, sodass es bei uns noch gemütlicher geworden ist.Durch die Damen der Clubkameraden wurden leckere Keksspezialitäten gebacken und unser Bäckermeister Peter Rückriem hat in seiner Backstube wieder den "originalBurgdorfer Honigkuchen" hergestellt.

Erstmalig dieses Jahr kredenzen wir unseren Besuchern das"Winterbier -kräftiges Bockbier-"der Burgdorfer Brauerei GmbH&Co.KG.Glühwein - auch alkoholfreier- sowie Lumumba, eigens hergestellter Eierlikör oder Germanenblut erwarten Sie zum Verzehr. Freitag 18:00 - 22:00 hSamstag 12:00 - 22:00 hSonntag 12:00 - 20:00 hÜber einen Besuch von Ihnen würden wir uns sehr freuen.

Ihr Club Germania von 1882 Burgdorf
Weihnachtsmarkt